Änderungen am Jäger (Hunter) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich eigentlich beim Jäger mit Warlords of Draenor? Stellt ihr Euch auch diese Frage? Dann solltet ihr diesen Artikel aufmerksam lesen denn wir präsentieren hier euch die kommenden Änderungen mit Warlords of Draenor.

Wir verwenden dazu die offiziellen Patchnotes von Blizzard und halten diese bis zum Release von Warlords of Draenor am 13. November 2014 aktuell und passen sie immer wieder an. Wir werden natürlich in naher Zukunft damit beginnen, unsere WoW Klassenguides für Warlords of Draenor zu überarbeiten.

Jäger mit WoD

Seht euch jetzt die kommenden Änderungen für den Jäger in dem unten aufgeführten Artikel an. So seit ihr für die nächste Erweiterung bereits ganz gut informiert.

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

Jäger mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Jägern mangelte es bisher an einer starken Unterscheidbarkeit zwischen den verschiedenen Spezialisierungen. Wir beziehen uns dabei auf die Tatsache, dass jede Jägerspezialisierung ähnlich wirkende Rotationen besaß und Treffsicherheit und Überleben keine klare Identität aufwiesen (Tierherrschaft hob sich durch den Begleiter ausreichend ab). Jäger waren auch am stärksten betroffen von übermäßig vielen Tastenkürzeln. Um dieses Problem anzugehen, haben wir beschlossen, Änderungen an den Rotationen der Spezialisierungen vorzunehmen, primär durch das Entfernen von Fähigkeiten, und einige davon exklusiv für die jeweilige Spezialisierung anzubieten.

Dies heißt beispielsweise, dass Treffsicherheitsjäger Fokus hauptsächlich für ‘Gezielter Schuss’ anstatt ‘Arkaner Schuss’ ausgeben, oder dass ‘Schlangengift’ nur Überlebensjägern zur Verfügung steht. Jäger verfügten außerdem über eine große Anzahl an Fähigkeiten mit Abklingzeiten, die wir ebenfalls reduziert haben. Einige befinden sich jetzt im Talentbaum, wo sie in Konkurrenz zu anderen aktiven Talenten treten.

WoD Jäger

Veränderungen an den Fähigkeiten

  • ‘Arkaner Schuss’ ist für Treffsicherheitsjäger nicht mehr verfügbar. Das Talent ‘Jagdfieber’ wurde angepasst, sodass es für Treffsicherheitsjäger auch weiterhin nützlich ist.
    • ‘Jagdfieber’ verringert jetzt, während es aktiv ist, auch die Kosten von ‘Gezielter Schuss’, um den Wert der Fähigkeit für Treffsicherheitsjäger beizubehalten.
  • ‘Aspekt des Falken’ wurde entfernt.
    • ‘Aspekt des eisernen Falken’ heißt jetzt ‘Eiserner Falke’ und gewährt eine passive Schadensreduktion von 10 %.
  • ‘Ducken’ wurde als Begleiterfähigkeit entfernt.
  • ‘Mal des Jägers’ wurde entfernt.
  • ‘Tödlicher Schuss’ ist nicht mehr für Überlebensjäger verfügbar.
  • ‘Meisterschütze’ wurde entfernt.
  • ‘Durchschlagende Schüsse’ wurde entfernt.
  • ‘Rasche Erholung’ wurde entfernt.
  • ‘Stampede’ ist jetzt ein Talent der Stufe 75 und ersetzt ‘Luchsansturm’.
    • ‘Luchsansturm’ wurde entfernt und durch ‘Stampede’ ersetzt.
  • ‘Beständiger Fokus’ wurde entfernt.
  • ‘Tollwut’ wurde als Begleiterfähigkeit entfernt.
  • ‘Schnellfeuer’ steht nun nur Treffsicherheitsjägern zur Verfügung.
  • ‘Verbessertes Schlangengift’ wurde entfernt und seine Effekte in die neu überarbeitete Version von ‘Schlangengift’ eingegliedert.
  • ‘Viperngift’ wurde entfernt und seine Effekte in die neu überarbeitete Version von ‘Schlangengift’ eingegliedert.
  • ‘Schlangengift’ wurde auf der Basis von ‘Schlangenfächer’ überarbeitet und steht jetzt nur Überlebensjägern zur Verfügung.
    • ‘Schlangenfächer’ wurde zu ‘Schlangengift’ umbenannt.
    • ‘Schlangengift’ hat jetzt zur Folge, dass ‘Mehrfachschuss’ und ‘Arkaner Schuss’ zusätzlich ein Schlangengift auf das Ziel anwenden, das ihm sofortigen und regelmäßigen Schaden zufügt.
    • ‘Kobraschuss’ verlängert nicht mehr die Dauer von ‘Schlangengift’.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

  • ‘Kobrastöße’ hat jetzt eine Chance von 20 %, ausgelöst zu werden, gewährt jetzt pro Auslösung allerdings nur noch eine Aufladung (vorher 2 Aufladungen).
  • ‘Raserei’ wurde entfernt und seine Effekte auf ‘Feuer konzentrieren’ übertragen.
    • ‘Feuer konzentrieren’ ermöglicht es dem Jägerbegleiter jetzt von sich aus, den Effekt ‘Raserei’ zu erhalten.
  • ‘An die Kehle gehen’ wurde entfernt und seine Effekte in ‘Kräftigung’ übernommen.
    • ‘Kräftigung’ gewährt dem Jägerbegleiter jetzt zusätzlich 15 Fokus, wenn automatische Schüsse kritisch treffen.
  • ‘Wildes Herz’ wurde entfernt und seine Effekte in ‘Zorn des Wildtiers’ übernommen.
    • ‘Zorn des Wildtiers’ umfasst jetzt auch die Effekte von ‘Wildes Herz’.
  • Die Effekte von ‘Sichern und Laden’ wurden auf ‘Schwarzer Pfeil’ übertragen.
  • Wenn ‘Schwarzer Pfeil’ gebannt wird, wird seine Abklingzeit zurückgesetzt.
  • ‘Tier heilen’ und ‘Tier wiederbeleben’ belegen jetzt die gleiche Taste, deren Funktion sich in Abhängigkeit vom Zustand des Jägerbegleiters ändert.
  • ‘Jagdfieber’ hat jetzt pro 10 verbrauchten Fokuspunkten eine Chance von 6 %, ausgelöst zu werden.

Rotationstiefe und Talente

Wir haben die Kampfrotationen jeder Jägerspezialisierung geändert — hauptsächlich durch das Stutzen von Fähigkeiten –, damit sie als Plattform dienen können, auf der die Talente aufbauen sollen. Um das zu erleichtern, haben wir mehrere Talente angepasst, um zusätzliche Rotationstiefe hinzuzufügen. Jäger hatten viele Talentoptionen, die ihrer Rotation Fähigkeiten hinzufügten, aber die meisten von ihnen waren im Einsatz sehr schlicht und boten nur wenig Interaktion mit der Rotation oder anderen Fähigkeiten. Jetzt sollte es mehr Abwechslung geben; es wird weiterhin einige einfache Talente geben, aber auch einige, die eine packendere Kampfrotation erzeugen.

  • ‘Sperrfeuer’ hat jetzt eine Abklingzeit von 20 Sek. (vorher 30 Sek.), kostet 60 Fokus (vorher 30 Fokus), und der Schaden der Fähigkeit wurdem um 100 % erhöht.
  • ‘Die Vögel’ wurde verändert. Dauer, Kosten und Abklingzeit der Fähigkeit wurden um 50 % verringert. Sie hat nun keine verkürzte Abklingzeit mehr, wenn sie auf Ziele mit niedriger Gesundheit angewendet wird. Stattdessen wird ihre Abklingzeit zurückgesetzt, wenn das Ziel stirbt.
  • ‘Eifer’ wurde entfernt und durch eine neue passive Fähigkeit, ‘Beständiger Fokus’, ersetzt.
    • ‘Beständiger Fokus’ erhöht die Fokusregeneration 10 Sek. lang um 50 %, nachdem ‘Kobraschuss’ oder ‘Zuverlässiger Schuss’ zweimal hintereinander eingesetzt wurden oder nachdem ‘Fokussierender Schuss’ eingsetzt wurde.

Aspekte

Die größten Bauchschmerzen hat uns das Entfernen der Fähigkeit ‘Aspekt des Falken’ bereitet. Mittlerweile wirkte sie recht bedeutungslos, da sie im Kampf nahezu immer verwendet wurde und daher auch genauso gut eine passive Fähigkeit hätte sein können. Wir haben uns entschlossen, ‘Aspekt des Falken’ zu entfernen und ihre Vorteile in die anderen Fähigkeiten zu integrieren. Die verbleibenden ‘Aspekt’-Fähigkeiten sind nur auf Unterstützung ausgerichtet, verschwinden von der Haltungsleiste und sind jetzt umschaltbar.

Insgesamt dürfte sich für Jäger eine stark verringerte Anzahl von aktiven Talenten und eine klarere Unterscheidung zwischen den verschiedenen Spezialisierungen ergeben. Vielleicht machen diese Änderungen ja auch Lust darauf, eine andere Spezialisierung auszuprobieren. Vergesst nicht, dass die zwischen Stufe 91 und 99 erhaltenen Draenorboni zu einer noch größeren Unterscheidbarkeit zwischen den Spezialisierungen führen werden.

  • ‘Aspekt des Geparden’ und ‘Aspekt des Rudels’ teilen sich jetzt die gleiche Abklingzeit von 10 Sek. und erscheinen nicht mehr auf der Haltungsleiste.
  • Glyphe ‘Aspekt des Wildtiers': Die durch diese Glyphe erlernte Fähigkeit erscheint nicht mehr auf der Haltungsleiste und löst jetzt eine globale Abklingzeit aus.
  • Die Glyphe ‘Aspekt des Geparden’ löst keine Abklingzeit von Aspektfähigkeiten mehr aus.

Treffsicherheitsjäger

Eins unserer neuen Sekundärattribute, Mehrfachschlag, ist der ‘Meisterschaft: Pfeilregen’ für Treffsicherheitsjäger extrem ähnlich. Daher haben wir ‘Pfeilregen’ durch eine neue Meisterschaft ersetzt: ‘Heckenschützentraining’. Treffsicherheitsjäger, die vorher Meisterschaft bevorzugt haben, sollten nun für ein ähnliches Spielerlebnis Mehrfachschlag bevorzugen. Wir wollten durch ihre neue Meisterschaft dem Spielerlebnis mehr Tiefe verleihen und den kritischen Trefferwert ergänzen. Dazu haben wir das Konzept des Heckenschützentrainings zurückgebracht.

Weiterhin haben wir das Design von ‘Schimärenschuss’ geändert, um das von uns gewollte Spielgefühl besser einzufangen. Schließlich haben wir noch eine Interaktion zwischen ‘Sorgfältiges Zielen’ und ‘Schnellfeuer’ (und indirekt über einen Draenorbonus auch ‘Gezielter Schuss’) hinzugefügt, um dem Gameplay mehr Tiefe zu verleihen.

  • ‘Bombardement’ reduziert jetzt die Kosten von ‘Mehrfachschuss’ um 25 Fokus (vorher 20 Fokus).
  • ‘Meisterschaft: Pfeilregen’ wurde entfernt.
  • ‘Heckenschützentraining’ ist eine neue Meisterschaft für Treffsicherheitsjäger und ersetzt ‘Pfeilregen’.
    • ‘Heckenschützentraining’ wird aktiviert, wenn der Jäger 3 Sek. lang still steht, und hält 6 Sek. lang an. Für diese Zeitdauer werden Schaden, Schussreichweite und kritischer Trefferschaden um 4% erhöht (dieser Wert wird durch Meisterschaft erhöht).
  • ‘Schimärenschuss’ (dessen Schreibweise im Englischen geringfügig geändert wurde) ist nun ein zweiköpfiger Schuss, der zwei Ziele trifft, kostet 35 Fokus (vorher 45 Fokus) und verursacht Frost- oder Naturschaden, heilt den Jäger aber nicht mehr.
  • ‘Sorgfältiges Zielen’ gewährt seinen Effekt jetzt zusätzlich gegen alle Ziele, während ‘Schnellfeuer’ aktiv ist, und erhöht die kritische Trefferchance um 60 % (vorher 75 %).

Überlebensjäger

Abgesehen von Änderungen an der Rotation durch das Stutzen von Fähigkeiten drehen sich die Änderungen für Überlebensjäger hauptsächlich um ‘Sichern und Laden’. Wir haben geändert, wie ‘Sichern und Laden’ ausgelöst wird, um Mehrfachschlag attraktiver zu gestalten, dem Gameplay mehr Tiefe zu verleihen und es zu ermöglichen, mehr Schaden zu konzentrieren. Achtet außerdem auf die neue Passivfähigkeit ‘Überlebenskünstler’, die die Mehrfachschlagchance um 10 % erhöht, um Überlebensjägern einen gewissen Grundwert an Mehrfachschlag zu gewähren

  • ‘Explosiver Schuss’ kostet jetzt 15 Fokus (vorher 25 Fokus).
  • ‘Überlebenskünstler’ ist eine neue passive Fähigkeit, die von Überlebensjägern auf Stufe 10 erlernt wird.
    • ‘Überlebenskünstler’ erhöht den Schaden von Mehrfachschlag um 20 %. Außerdem stellt der Jäger 15% seiner Gesundheit im Verlauf von 10 Sek. wieder her, nachdem er ein Ziel getötet hat.

Fähigkeiten von Jägerbegleitern

Wir haben die Begleiterfähigkeiten von Jägern einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Wie oben unter Gruppenkontrolle und abnehmende Wirkungen erwähnt, wurden sämtliche vollen Gruppenkontrollfähigkeiten von Jägerbegleitern entfernt und durch neue Fähigkeiten ersetzt. Das schließt auch Fähigkeiten ein, die bisher nur exotischen Begleitern vorbehalten waren. Außerdem können Jäger jetzt Tiere neuer Begleiterfamilien zähmen.

  • Jäger können jetzt Tiere aus 3 neuen Begleiterfamilien zähmen.
    • Hydra
    • Rylak (exotisch)
    • Flussbestie
  • Mehrere Stärkungseffekte für Schlachtzüge, die von Begleitern gewährt werden, wurden in Auren verwandelt, die automatisch auf die Gruppe oder den Schlachtzug des Jägers übertragen werden.
  • Fähigkeiten, die für eine Jägerbegleiterfamilie spezifisch waren, wurden so überarbeitet, dass sie jetzt einen Standardschwächungseffekt, einen Standardstärkungseffekt oder eine Fähigkeit gewähren.
    • Wiederbelebung im Kampf: Kranich, Motte, Quilen
    • ‘Trauma': Aasvogel, Teufelssaurier, Flussbestie, Skorpid
    • Erhöhte Zaubermacht: Schlange, Silithid, Wasserschreiter
    • Erhöhte Primärwerte (Stärke/Beweglichkeit/Intelligenz): Hund, Gorilla, Schieferspinne, Wurm
    • Erhöhte kritische Trefferchance: Teufelssaurier, Quilen, Raptor, Schieferspinne, Wasserschreiter, Wolf
    • Temporäre Tempoerhöhung: Kernhund, Netherrochen
    • Erhöhtes Tempo: Rylak, Hyäne, Sporensegler, Wespe
    • Erhöhte Meisterschaft: Katze, Hydra, Geisterbestie, Weitschreiter
    • Erhöhte Ausdauer: Bär, Ziege, Rylak, Silithid
    • Erhöhte Mehrfachschlagchance: Basilisk, Schimäre, Kernhund, Drachenfalke, Fuchs, Rhinozeros, Windschlange
    • Erhöhte Vielseitigkeit: Raubvogel, Eber, Stachelschwein, Felshetzer, Rhinozeros, Wurm
    • Eine Fähigkeit, die die Ausweichchance des Begleiters 10 Sek. lang um 30 % erhöht: Fledermaus, Affe
    • Eine Fähigkeit, die den vom Begleiter erlittenen Schaden 12 Sek. lang um 50 % verringert: Käfer, Krabbe, Quilen, Rhinozeros, Schieferspinne, Schildkröte
    • Eine Fähigkeit, die die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels um 50 % verringert: Schimäre, Krokilisk, Silithid, Spinne, Sphärenjäger
    • Die folgenden Begleiterfamilien gewähren eine Fähigkeit, die den Begleiter tarnt, dabei aber dessen Bewegungsgeschwindigkeit um 50 % verringert. Der erste Angriff aus dem Verstohlenheitsmodus erhält einen Schadensbonus von 20 %: Katze, Geisterbestie
    • Die folgenden Begleiterfamilien gewähren eine zusätzliche Fähigkeit:
      • Schimäre – ‘Froststurmatem': Fügt allen Zielen vor der Schimäre im Verlauf von 8 Sek. Froststurmschaden zu.
      • Kernhund – ‘Lavahaut': Fügt Angreifern Feuerschaden zu.
      • Teufelssaurier – ‘Laben': Der Teufelssaurier labt sich an der Leiche eines Humanoiden oder Tiers innerhalb von 5 Metern, wodurch er im Verlauf von 5 Sek. um 20 % seiner Maximalgesundheit geheilt wird und 20 Fokus wiederherstellt.
      • Terrorhorn – ‘Reflektive Panzerung': Wehrt 6 Sek. lang sämtliche frontalen Zauber ab.
      • Rylak – ‘Flattern': Reduziert 30 Sek. lang die Fallgeschwindigkeit des Begleiters und des Jägers.
      • Geisterbestie – ‘Geistheilung': Heilt das verbündete Ziel sofort und ruft in den darauf folgenden 10 Sek. weitere Heilung hervor.
      • Wasserschreiter – ‘Oberflächenspannung': Gestattet es dem Jäger und dem Wasserschreiter, auf der Wasseroberfläche zu gehen.
      • Wurm – ‘Bodenangriff': Fügt Gegnern in der Nähe im Verlauf von 8 Sek. Naturschaden zu.

Verschiedenes

Einige weitere Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf die Lebensqualität und die Konsistenz der Rotation.

  • ‘Gezielter Schuss’ unterbricht jetzt keine automatischen Angriffe mehr und kann aus der Bewegung heraus verwendet werden.
  • ‘Tier freigeben’ ignoriert jetzt die Sichtlinie.
  • ‘Sprengfalle’ versieht jedes Ziel im Radius der Explosion mit einem regelmäßigen Schadenseffekt, statt einen anhaltenden Effekt auf dem Boden zu verursachen.
  • ‘Knurren’ hat jetzt eine Reichweite von 30 Metern.
  • Jägerbegleiter lösen jetzt eine globale Abklingzeit von 1 Sek. aus.{/gspeech}